V.M.B. Vereinigung Mainzer Bürger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Mainz ist Eins
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Parteilinie

Nach unten 
+5
Luna_von_Nibelungen
Avalance
Eyowin
Lady_Tara
Freund Hain
9 verfasser
AutorNachricht
Freund Hain

Freund Hain


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 12:35 pm

Hat die VMB noch eine Linie, und wenn ja welche?
Die alten Werte sind es nicht mehr, was ist also nun die Richtung der VMB?

Eine Frage die ich vielleicht viel zu lange gezögert habe zu stellen. Die aber existenziell ist.
Nach oben Nach unten
Lady_Tara

Lady_Tara


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 18.05.11
Ort : Bad Mergentheim

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 2:23 pm

Freund Hain schrieb:

Die alten Werte sind es nicht mehr, was ist also nun die Richtung der VMB?


Ich hoffe mal nicht weiterhin, Rats- + Parteikollegen
oder Bürger der Provinz Mainz so zu behandeln, wie es seit einiger
Zeit bei manchen Mode geworden ist.

Ohne Bürger gibt es nicht mehr lange eine Provinz Mainz!

Ich hoffe so etwas, wird nicht als "Werte der VMB" bezeichnet:

Hain schrieb:

Ist denn diese Lise bereit die bereits mehrfach angesprochene und nötige Steuersystemänderung durchzuführen.
Mit den psersonellen änderungen haben wir sonst wieder die die es vorher eben nicht wollten. Dann sehe ich aber keinen Sinn darin in den Rat und auf einen Posten zu gehen.

Question Question Question
Nach oben Nach unten
Freund Hain

Freund Hain


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 3:33 pm

Wenn ein klares Ansprechen von Zielen und Konsequenzen nicht mehr Linie der Partei ist, ist das auch eine Erkenntnis für mich.
Wenn auch eine enttäuschende.

Gibt es noch andere?
Nach oben Nach unten
Eyowin

Eyowin


Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 4:54 pm

Hain ich denke Tara meint einfach den Tonfall der hier an den Tag gelegt wird,allgemein
Man kann alles ansprechen was man will,aber es sollte in einem normalen Ton geschehen,darauf wollte Tara hinaus.
Nach oben Nach unten
Lady_Tara

Lady_Tara


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 18.05.11
Ort : Bad Mergentheim

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 5:18 pm

Danke Eyo Wink

edit
UND ich meine damit nicht, was im Schloss steht,
sondern allgemein (WS, VMB-Forum usw.)!

edit 2 Fehlerteufel


Zuletzt von Lady_Tara am Mi Jun 20, 2012 5:23 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Avalance

Avalance


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 5:19 pm

Das mit dem Ton der im Schloss herrschte, braucht ihr hier nicht weitermachen, das gehörte ins Schloss und da sollte es auch bleiben.
Ich finde persönlich das es eh zuviel ist, die Diskutiererei im Schloss und noch hier, wir sollten uns hier mal auf neue Sachen und /oder unser Linie klar werden, und nicht dauernd die Zeit in Sinnlose Diskussionen und selbst Beweihräucherung vergeuden.

Nach oben Nach unten
Freund Hain

Freund Hain


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 5:43 pm

Ich erinnere nochmal das die Frage der Diskussion ist welche Ziele diese Partei nun hat.
Nach oben Nach unten
Luna_von_Nibelungen
Admin
Luna_von_Nibelungen


Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Frankfurt

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 7:31 pm

Ich greife hier mal Avas Grundlage auf.


Ich würde vorschlagen jeder schreibt ihr einmal seine Vorstellungen auf und danach sehen wir ob wir alle damit leben und arbeiten können . Jeder der sich dazu nicht in der Lage sieht sollte dann die VMB verlassen .
Ich bin stark dafür das wir wieder bei Null anfangen und die Streitigkeiten jetzt vergessen. Denn wir werden sie so nicht ausmerzen können.
Und fasse meine Ziele die ich in der VMB verwirklichen möchte zusammen.

Mir geht es in erster Linie darum für Mainz die Unabhängigkeit zu erhalten.
Eine enge Zusammenarbeit mit den BM und den Bürgern halte ich dafür für besonders wichtig.
Förderung von neuen aktiven Leuten ist da auch ein Punkt.
Macht ja keinen Spaß immer alles alleine machen zu müssen^^
Auch sollten wir versuchen mit unseren Nachbarprovinzen freundschaftliche Bande zu knüpfen.
Z.B. beim Handel und in der Justiz. Hier natürlich immer das Wohl Mainz bedacht und die Unabhängigkeit . Wir wollen zwar nicht "heim ins Reich" , aber gute Kontakte sind nicht zu unterschätzen.
Soweit erstmal meine Gedanken.
Nach oben Nach unten
https://v-m-b.forumieren.com
Lisa18




Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 03.11.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 8:02 pm

Neue Ideen sollten nicht gleich im Kern erstickt werden, nein es sollte mit normalen Argumenten darüber diskutiert werden.
Nicht immer nur an althergebrachten festhalten, sondern für das Wohl der Bürger weiterdenken
z.Bsp. Justizbündnisse schließen.

Das ist meine Meinung, denn immerhin sollte der Rat zum Wohl der Bürger arbeiten.
Nach oben Nach unten
Katheryn
Moderator



Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 06.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 8:06 pm

Luna_von_Nibelungen schrieb:

Ich bin stark dafür das wir wieder bei Null anfangen und die Streitigkeiten jetzt vergessen. Denn wir werden sie so nicht ausmerzen können.

Das wird so nicht funktioieren, denn so wie hier auf Sachen herumgeritten wird, ist es für mich selbst nicht mehr ertragbar.

Du willst meine Ziele? Ne die willst du nicht hören, glaub mir. Ich finde es unter aller Kanone was hier abgeht. Ich bin eine derjenigen, die selten etwas sagt, doch mittlerweile schaue ich kaum noch hier her, im Schloss halte ich mich auch zurück, da man ja Angst haben muss, in der Luft zerissen zu werden, wenn einem etwas nicht passt. Und genau das selbe passiert doch auch hier. Da gibt es wer der ist unfehlbar, der andere stellt sich hin als könne er alles und der nächste labert ohne nachzudenken.

Ich bin schon etliche Monate im Rat .. mit Unterbrechungen .. doch wenn ich dann höre das man ja nur die LP`s schiebt um ne Adelung zu bekommen, da frag ich mich was ich verkehrt mache. Ach ich weiß, ich mosere nicht genug .. stimmt, denn das war nie mein Ziel. Nun .. allerdings war auch nicht mein Ziel nen Tritt zu bekommen, wenn man einfach mal neue Wege gehen möchte. Ihr nein Wir ... hieß es doch .. Mainz ist EINS?? Nun bei mir kommt an .. "jeder spitzt den Ellenbogen und versucht den anderen niederzumachen .... " und das ... sorry ... ist nicht meine Kragenweite. Drum tut was ihr tun müsst, doch haltet mich da raus .. Bei Null anfangen mit dem gleichen Clan ein Ding der Unmöglichkeit Evil or Very Mad

Nach oben Nach unten
Bresel73




Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 23.01.12

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 8:47 pm

Vielleicht sollte man mal darauf eingehe, was die VMB einmal war...
Und warum sie so lange bestand hat.

Die VMB wurde gegründet als Gegenpartei zu den damals Etaplierten.
Ziele waren Mitbestimmung, Transparenz, Bürgernähe.

Ziele die erreicht wurden und auch lange Durchgehalten wurden.
Ich meine, durch den Dauerbeschuss der letzten Jahre, denn wir ja alle erlebt haben, ist der Kahn auser Kurs geraten.
Und durch die langjährige Routine.

Ich hätte gerne wieder mehr öffentliche Diskussionen.
Bitte diskussionen, keine Streitereien^.^^

An Transparenz mangelt es in Mainz kaum.
Durch die Protokolle und die Rathausaushänge ist unsere Arbeit sehr gut nachvollziehbar.
Ich beabsichtige((wenn meine Arbeit RL es zulässt)) öfter mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, in der Weinstube.

Bürgernähe... ich fürchte, da sieht es nicht immer zum besten aus.
Wir sind Ingame alle nicht mehr die jüngsten.
So manches, was einen LVL1 heute betrückt, weis ich schlicht nicht.

Ich meine, der VMB würde eine verjüngung gut tun.. also auch jüngere Mitglieder anwerben.
Es muss ja nicht jeder gleich in den Rat, der in der Partei ist

Und so manches Gespräch in den Dorfhallen und Wirtshäusern würde sicherlich auch helfen.
Nach oben Nach unten
Lady_Tara

Lady_Tara


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 18.05.11
Ort : Bad Mergentheim

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 8:57 pm

Mitbestimmung der Bürger mangelt es in Mainz genau so,
Bürger mehr mitbestimmen lassen.
Was wollen die Bürger von Mainz ?
Wenn in ein "sauer Apfel" zu beißen ist,
Alternativen anbieten und die Mainzer mit einbeziehen.
Nach oben Nach unten
Camma




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 03.06.12
Ort : Frankfurt

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyMi Jun 20, 2012 8:58 pm

Also ich war so schweigsam bisher, weil ich - und da war ich ehrlich erstaunt - den Ton hier NOCH schlimmer empfinde, als im Schloss.

Da gibts Selbstbeweihräucherungen zum einen und Anklagen gegen Parteikollegen auf der anderen Seite - find ich ekelhaft, ganz ehrlich. Was ich gerne unterschreibe, sind Lunas Vorschläge - wie es voran gehen soll, decken sie sich doch mit meinen Ideen.

Zitat :

Mir geht es in erster Linie darum für Mainz die Unabhängigkeit zu erhalten.
Eine enge Zusammenarbeit mit den BM und den Bürgern halte ich dafür für besonders wichtig.
Förderung von neuen aktiven Leuten ist da auch ein Punkt.
Macht ja keinen Spaß immer alles alleine machen zu müssen^^
Auch sollten wir versuchen mit unseren Nachbarprovinzen freundschaftliche Bande zu knüpfen.
Z.B. beim Handel und in der Justiz. Hier natürlich immer das Wohl Mainz bedacht und die Unabhängigkeit . Wir wollen zwar nicht "heim ins Reich" , aber gute Kontakte sind nicht zu unterschätzen.

Wäre schön, wenn hier zu einem höflichen Ton zurückgefunden werden könnte, sodass kontroverse Diskussionen einem nicht den letzten Nerv rauben.
Nach oben Nach unten
Avalance

Avalance


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 3:51 am

Ich stimme euch voll zu, wir sollte mal da anfangen wo wir als Partei mit unseren Zielen und Vorstellungen aufgehört haben, als die Streitereien anfingen, ich nehm mich da bestimmt nicht raus.
Auch ich hab gut mit gemischt, doch wo hat uns das hingeführt?

Lasst uns einen Schlussstrich ziehen und uns mal wieder ins Gedächnis rufen was wir wollten und sicher immer noch wollen, denn wenn wir nur noch in Streiterein "versinken" gibt es bald die VMB nicht mehr.

Aber mal was Sinnvolles Wink

Bresel schrieb:

Bürgernähe... ich fürchte, da sieht es nicht immer zum besten aus.
Wir sind Ingame alle nicht mehr die jüngsten.
So manches, was einen LVL1 heute betrückt, weis ich schlicht nicht.

Genau dafür sind die Bm´s und der EBv da, die können Auskunft geben, müssten meiner Meinung nach dann aber auch ernster genommen werden. Wir haben leider in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht das die Bedürfnisse der Jungbürger(lvl0) und Jungbauern(lvl1) nicht Wahr oder Ernst genommen wurden.

Dabei sind sie die die brauchen damit unsere Städte weiterleben können, Ohne diese Leute haben auch wir "alten" bald nichts mehr zu tun.
Nach oben Nach unten
Katheryn
Moderator



Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 06.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 10:28 am

Wißt ihr, seit Wochen oder gar Monaten wird jeder Vorschlag tod debattiert. Da werden Geschenke an die Bürger gemacht ohne Rücksicht darauf, dass unsere Finanzmittel immer weiter sinken, doch an die Steuerreform will niemand von euch.

Kein Wunder dass wir immer mehr Probleme haben mit unseren Märkten und da rede ich nicht von Spekulanten. Wie oft rede ich mit Bürgern aus den nachbarprovinzen und was sagt man mir ins Gesicht? Warum sollen wir bei uns einkaufen wenn es hier ist wie im Schlaraffenland. keinerlei Steuerabgaben ....

Einigkeit der Partei, das ist das was ich mir wünsche und nicht nur zu schauen, was kann ich den Bürger gutes tun sondern auch die Seiten zu sehen, was eventuell negativ ankommen würde.

Doch das fehlt und das seit Monaten. Jeder denkt nur daran, wie er sein Gesicht so positiv wie möglich nach außen tragen kann.

Solange hier keine klare Linie herrscht, Sachen aus dem Schloss hier hergetragen werden und man sich hier an die Gurgel geht, sehe ich wenig Sinn. Da werden wichtige Reformen einfach weg gelassen weil man Angst hat, dass man da nicht mehr so toll da steht. Weil man einfach denkt, ne das geht nicht, das könnt ja nach hinten los gehen.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, ob es für mich eine Zukunft hier gibt, doch solange ich über andere Kanäle angemacht werde, weil ich bei irgendeinem Thema andere Meinung bin und mir dann noch irgendwelche Sachen vorgehalten werden, nun da habe ich halt kein gutes Gefühl bei

Meinungsfreiheit, das Auseinandersetzen mit negativ Meinungen, das überdenken und nicht aggressive Reagieren ist das, was mir die Abeit hier sehr erleichtern würde.

Ich bin damals in Mares Partei eingetreten, um für das Wohl Mainz zu arbeiten. Dann kam der Zusammenschluß und wir waren alle in der VMB, hatten gemeinsame Ziele welche verfolgt wurden und haben so manches mal den Karren wieder aus dem Dreck gefahren. Doch seit damals, als der Ü-Rat eingesetzt wurde, scheinen hier manche nur noch an das eigene Wohl zu denken und nicht daran was es heißt, im Rat zu sein.

Wo sind denn die gemeinsamkeiten hin? Die gemeinsamen Ziele, das gemeinsame Lachen und kämpfen für das Große? Es ist abhanden gekommen und nun gehen wir uns nicht nur im Schloss an die Karre, sondern auch hier und über andere Kanäle und da fragt ihr euch, warum man kein Interesse mehr hat an dem ganzen?

Ich liebe Mainz und ich liebe Buchen und ich hab immer alles in meiner Kfraft stehende getan um zu helfen. Egal ob es als Sta, Richter oder nun als Hauptmann war und ist. Nur ... die Nichteinigkeit hier in den eigenen Reihen, das gegenseitige fertigmachen, macht es keinen von uns leicht. Bresel jadt hier einer katastrophe der anderen hinter und kommt gar nicht dazu, die wirklich wichtigen Themen anzustoßen .... Leider, denn ich hätts mir anders gewünscht

Nach oben Nach unten
Lady_Tara

Lady_Tara


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 18.05.11
Ort : Bad Mergentheim

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 12:26 pm

Katheryn schrieb:
Wißt ihr, seit Wochen oder gar Monaten wird jeder Vorschlag tod debattiert. Da werden Geschenke an die Bürger gemacht ohne Rücksicht darauf, dass unsere Finanzmittel immer weiter sinken, doch an die Steuerreform will niemand von euch.

Geschenke an Bürger?
Liebe Katy, welche denn?

Die Provinz Mainz steht alles andere als schlecht da.

Steuerreformen die den Zahler, also den Bürger, aussen vor lassen.
Steuerreformen die alternativ los versucht werden durch zu drücken.
Warum fragt man die Bürger nicht?
Zählt die Möglichkeiten auf und lässt sie mit entscheiden?

Wir dürfen uns nicht über Einwohnerschwund (der nicht nur in Mainz vorliegt) beklagen, wenn man die Bürger "entwertet" (weiß gerade kein anderes Wort). Denn ohne diese Bürger gibt es keine Waren, kein Futter für die Jungtierzucht und keine Steuern (egal welche nun und wie viel), kein Verkauf der Jungtiere, uvm. - keine Provinzeinnahmen!
Auch die Bürger haben ein Recht auf eine Meinung -
wenn sie denn wollen Wink

Transparenz den Bürger gegenüber - nicht wer wo was versteckt hat oder dokumentiert bzw. auch nicht - das wünsche ich mir.

Viele verschiedene Leute, ob in der VMB
oder im Rat, werden so gut wie nie der selbe Meinung sein.
Nie werden wir eine Linie fahren was die Meinungen angeht.
Gott sei Dank
Was stört, ist der Ton der Diskussionen oder die Bedingungen man müsse einer Meinung sein (siehe mein erstes Post).
Was mich persönlich auch stört und oft vergessen wird -
es ist ein Spiel!
Man muss nicht jede einzelne Rosine ausgraben, in Einzelteile zerlegen und unter ein Mikroskop legen, fast schlimmer als im RL ^^


Nach oben Nach unten
Katheryn
Moderator



Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 06.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 12:34 pm

Na wenn du das sagst Tara wird es wohl stimmen ... lies bitte im Schloss die Debatte wegen der Änderung der Änderung. Dort ist nur ein Beispiel von mir aufgelistet, was passiert wenn es im Sommer hart auf hart kommt. Noch stehen wir vielleicht gut da ...

Na logisch, drum giobt es auch in den Provinzen Schwund die die Steuerreform bereits durchgeführt haben. Tolles Argument ....
Nach oben Nach unten
Lisa18




Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 03.11.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 12:45 pm

Katheryn, ich weiß aber zufällig genau, dass diese Steuerreform Unzufriedenheit bringt.
Ich weiß, dass Diskussionen geführt wurde und werden, warum die Bürger 3 x Steuern zahlen sollen, was mit dem Geld passiert bzw wo es hingeht.
Wenn ihr das verhindern wollt, dann bezieht die Bürger mit ein, sonst kann es passieren, dass ihr jeden Tag Fragen beantworten müsst. Wäre das etwa förderlich?
Nein!
Deshalb lasst die Bürger nicht aussen vor, denn sie sind es, die die Steuern am Ende zahlen müssen.
Ich weiß auch, dass es Unzufriedenheit in Provinzen gab, die die Steuern eingeführt haben. Unzufriedenheit heißt nicht, dass es deshalb Bevölkerungsschwund gibt, weshalb ich dein Argument nicht verstehe.

Nach oben Nach unten
Lady_Tara

Lady_Tara


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 18.05.11
Ort : Bad Mergentheim

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 12:46 pm

Katheryn schrieb:
Na wenn du das sagst Tara wird es wohl stimmen ... lies bitte im Schloss die Debatte wegen der Änderung der Änderung. Dort ist nur ein Beispiel von mir aufgelistet, was passiert wenn es im Sommer hart auf hart kommt. Noch stehen wir vielleicht gut da ...

Katheryn schrieb:

Solange hier keine klare Linie herrscht, Sachen aus dem Schloss hier hergetragen werden und man sich hier an die Gurgel geht, sehe ich wenig Sinn.



Katheryn schrieb:

Na logisch, drum giobt es auch in den Provinzen Schwund die die Steuerreform bereits durchgeführt haben. Tolles Argument ....

Das habe ich weder gesagt, noch gemeint!
Der Einwohnerschwund ist RK weit festzustellen, zumindest was man im deutschsprachigem Raum mitbekommt.
Kein Mainzer Problem, sondern der Spielemacher in meinen Augen.

edit:
Das Thema hier ist ja nicht die Steuerreform Wink
Nach oben Nach unten
Katheryn
Moderator



Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 06.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 1:16 pm

Ne Thema ist die nicht mehr gemeinsame Linie bzw. wie man diese zurück bekommt und wer welche Wünsche und Ziele hat und das kann ja wohl von niemanden bestritten werden

edith: Jawoll Lisa, du weißt es zufällig genau, hast ja die Steuerreform schon eigenhändig auspropiert???!!
Nach oben Nach unten
Avalance

Avalance


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 23.03.11

Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie EmptyDo Jun 21, 2012 1:25 pm

Da muß ich Tara und Lisa ein Stück in dem Thema Steuerrecht beflichten, gut es wurde schon mal versucht die Umsatzsteuer z.b. zu erklähren. Was dabei raus kam war mehr unsicherheit als vorher, aber ich denke wenn man den Bürgern das so einfach wie möglich (( Nicht grad im Amtsdeutsch)) erklährt, versteht es jeder.

Nur Sichergestellt werden muß vorher in Erster Linie das die Mitglieder im Rat das Prinzip verstehen, und auch wissen es zu verdeutlichen.
Ist jetzt umständlich ausgedrückt, doch ich geh jetzt mal von mir aus, ich bin in solchen Sachen Blond, mir muß man das echt aufs Einfachste erklären. Und wenn Fragen kommen werden die eben Sachlich und mit Geduld beantwortet, denn nur wer Fragt kann es auch irgendwann verstehen.

Auch wenns nicht das Thema war Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Parteilinie Empty
BeitragThema: Re: Parteilinie   Parteilinie Empty

Nach oben Nach unten
 
Parteilinie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
V.M.B. Vereinigung Mainzer Bürger :: Ideensammlung-
Gehe zu: